Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 28. Juli 2024
Einsatzdauer: 53 Minuten
Einsatzort: Jahnstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , LF 10 Niep , LF 10 Rayen

Am Sonntagabend wurde der Löschzug Neukirchen gemeinsam mit der Drehleiter des Löschzuges Vluyn zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Sammelunterkunft auf der Jahnstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude erkennbar. Umgehend wurde das Stichwort auf B4 Zimmerbrand erhöht und Wehralarm für die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn ausgelöst.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Erkundung ins Gebäude vor. In einer Küche war es zu einem Kleinbrand gekommen. Durch die Anwohner wurde das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter eingeleitet.

Insgesamt fünf Personen wurden im Laufe des Einsatzes durch den Rettungsdienst gesichtet, konnten jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.

Nachdem das Gebäude vom Rauch befreit war, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Objektverantwortlichen übergeben.