Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 3. Juni 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 46 Minuten
Einsatzort: Schlägel-und-Eisen-Straße
Fahrzeuge: KdoW LdF , LF 20-1 Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Am Montagmorgen wurden die Löschzüge Neukirchen und Vluyn zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr auf der Schlägel-und Eisen-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Kreisleitstelle Wesel den Kräften mit, dass es in einer Wohnung vermutlich zu einer Explosion gekommen sei und noch Personen in der Wohnung sind.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Sofort wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Menschenrettung eingeleitet und drei Personen konnten über die geborstenen Fenster aus der Wohnung gerettet werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging über ein Fenster mit einem Mehrgaswarngerät in die Wohnung vor. Alle Messungen blieben jedoch ohne Feststellung.

Parallel wurde von innen die Eingangstüre gewaltsam geöffnet. Der Zugang über die Türe konnte aufgrund der Auswirkungen der Explosion nicht gewährleistet werden. In der Wohnung waren Teile der Decke abgestürzt und eine Mauer komplett eingestürzt.

Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Gebäude evakuiert und stromlos geschaltet. Zur Kontrolle einer Wohnung im Obergeschoss wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und von außen ohne Feststellung kontrolliert.

Zwei in der Wohnung vermisste Katzen konnten trotz mehrfacher Kontrolle durch die Feuerwehr nicht aufgefunden werden.

Mit Rettungswagen wurden die drei betroffenen Personen in örtliche Krankenhäuser transportiert.

Die Ursache der Explosion ist bisher unbekannt. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.