Datum: 7. Juli 2024
Einsatzort: Sittermannstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , RW Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn

Am Sonntagnachmittag bemerkten Anwohner eines Einfamilienhauses auf der Sittermannstraße einen Brand in einem Zimmer und wählten folgerichtig den Notruf. Parallel unternahm einer der Hausbewohner erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Personen das Gebäude bereits verlassen. Aus den Fenstern im Obergeschoss war eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Haus vor.
Schnell konnte der Brandherd in einem Zimmer im 1.Obergeschoss lokalisiert werden. Durch die Löschmaßnahmen des Bewohners war das Feuer bereits größtenteils gelöscht. Durch den Trupp wurde das Feuer endgültig gelöscht.

Mithilfe eines Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Eine Person wurde mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.

Teile des Gebäudes sind durch den Brandrauch unbewohnbar.

Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an die Bewohner und die Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr war beendet.