Datum: 5. Juli 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 3 Minuten
Einsatzort: Max v. Schenkendorf Straße
Fahrzeuge: Fahrzeuge LZ Neukirchen , Fahrzeuge LZ Vluyn

Küchenbrand in Fischimbiss. Aufgrund eines gemeldeten Zimmerbrandes in einem Imbiss-Restaurant auf der Max-von-Schenkendorf-Straße wurden am Freitagnachmittag die Löschzüge Neukirchen und Vluyn sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus dem Eingangsbereich des Restaurants. Alle Gäste und Mitarbeiter hatten bereits bei Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Die Mitarbeiter gaben an, dass unter anderem die Fritteuse im Küchenbereich brennt.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Fettlöscher ins Gebäude vor. Kurze Zeit spät ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Restaurant vor. Schnell konnte der Brandherd in der Küche lokalisiert werden und abgelöscht werden. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Nachbarhaus durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz geräumt.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst gesichtet, verblieb aber auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Zudem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und das Dach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnten keine auffälligen Temperaturen gemessen werden.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte beendet.