Tier in Not

Datum: 28. April 2022
Alarmzeit: 17:23 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 22 Minuten
Einsatzort: Inneboltstraße
Fahrzeuge: HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn 


Einsatzbericht:

Die Kreisleitstelle Wesel alarmierte die Feuerwehr mit dem Stichwort Tier in Not zur Inneboltstraße. Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle den Einsatzkräften mit, dass im Bereich der Lintforterstraße ein Pferd im Straßengraben liegt.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Zuerst schafften die Einsatzkräfte einen Zugang zu dem Tier, hierfür wurden unter anderem Zaunelemente demontiert und Äste mithilfe der Säbelsäge entfernt. Die Eigentümer übernahmen die erste Versorgung des Pferds und hatten bereits einen Tierarzt informiert. Parallel wurde der GW-Logistik mit dem Rollwagen „Großtierrettung“ zur Einsatzstelle gebracht, um eine Rettung vorzubereiten.

Nachdem der Tierarzt an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde weiteres Geäst zur Rettung mithilfe der Säbelsäge und einer Akku-Kettensäge entfernt. Der Arzt versorgte das Pferd, sodass es schnell wieder auf den eigenen Beinen stand.

Anschließend wurde das Tier mithilfe von Leinen und mehreren Rundschlingen erfolgreich aus dem Graben gerettet. Das Pferd wurde dem Eigentümer übergeben.

Die Lintforter Straße war für die Rettung zeitweise voll gesperrt.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.