Person in Wasser

Datum: 4. Juni 2024
Einsatzort: Am Dreßlerhof
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , RW Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MZF Niep

In der Nacht zu Dienstag wurde der Kreisleitstelle Wesel eine hilflose Person in einem See im Bereich Am Dreßlerhof gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug Vluyn, der Einsatzleitwagen sowie der Rüstwagen vom Löschzug Neukirchen und das Rettungsboot der Löschgruppe Niep zur Einsatzstelle alarmiert. Zusätzlich wurde ein RTW und ein NEF (=Notarzteinsatzfahrzeug) sowie die Polizei alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person bereits durch Anwohner aus dem Wasser befreit. Anrückende Kräfte konnten die Anfahrt daraufhin abbrechen.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport der Person vom Ufer bis zum RTW.

Anschließend wurde die Person mit dem RTW einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.