Person eingeklemmt

Datum: 19. Oktober 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 42 Minuten
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße/Laukenstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , MTF Vluyn

Am späten Samstagvormittag wurden die Löschzüge Neukirchen und Vluyn gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vor Ort war es im Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Straße/Laukenstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW gekommen.

Durch den Unfall wurde eine Person in einem PKW eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr bereitete die technische Rettung der Person vor und stellte parallel den Brandschutz sicher.

Nach erfolgter Versorgung der Patientin durch den Rettungsdienst wurde eine Seitenöffnung auf der Fahrerseite geschaffen und die Person so aus dem PKW befreit. Die Person wurde mit einem RTW einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Auch die Fahrerin des zweiten PKW wurde mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt.

Anschließend wurden ausgelaufene Betriebsmittel durch die Feuerwehr abgestreut und die Batterien an den beiden PKW abgeklemmt. Der Rüstwagen unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme während die restlichen Einheiten bereits einrücken konnten.

Gegen 12:50 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Hans-Böckler-Straße war zwischen Wald- und Ernst-Moritz-Arndt-Straße für die Einsatzdauer gesperrt.