Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Datum: 17. August 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 48 Minuten
Einsatzort: Sittermannstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , LF 10 Niep , LF 10 Rayen

Mit dem Einsatzstichwort Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden am Samstagabend die Löschzüge Neukirchen und Vluyn zur Sittermannstraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn bemerkten eine Rauchentwicklung aus dem Keller einer Doppelhaushälfte und wählten folgerichtig den Notruf. Zudem hörten Sie das Husten des Anwohners aus dem Keller.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus den Kellerfenstern. Sofort wurde die Menschenrettung mit zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet und die Brandbekämpfung von einem weiteren Trupp unter Atemschutz vorbereitet. Aufgrund eines Sicherheitsriegels in der Haustüre gestaltete sich der Zugang zum Gebäude zunächst schwierig. Schnell wurde jedoch ein Zugang über ein großes Fenster geschaffen.

Aufgrund dessen, dass mit einer größeren Anzahl an Atemschutztrupps zu rechnen war, wurden die Löschgruppen Niep und Rayen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Nach kurzer Zeit wurde der Anwohner in dem Keller gefunden, von einem Trupp unter Atemschutz gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Als Brandherd konnte eine Gefriertruhe ausfindig gemacht werden. Diese wurde zunächst abgelöscht und anschließend ins Freie gebracht.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt. Ein weiterer Trupp führte Nachlöscharbeiten in dem Keller durch. Der Anwohner wurde mit einer Rauchgasinoxikation einem örtlichen Krankenhaus zugeführt.

Die ENNI schaltete das Gebäude stromlos.

Nach 1,75 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.