Datum: 16. September 2024
Einsatzort: Humboldtstraße
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , MTF Vluyn

Am frühen Montagabend wurde die Kreisleitstelle Wesel über einen Kellerbrand auf dem Vluyner Nordring informiert. Daraufhin wurden die Löschzüge Neukirchen und Vluyn sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse zunächst keinen Kellerbrand ausfindig machen. Kurze Zeit später meldete eine Anwohnerin, dass es in einem Keller eines leerstehenden Gebäudes auf der Humboldtstraße brennen würde.

Aus dem Keller war eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich zunächst gewaltsam Zugang zum Gebäude und ging mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. In einem Kellerraum brannte eine Matratze. Das Feuer war bereits mangels Masse erloschen, sodass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig waren.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.