Kaminbrand

Datum: 13. Juli 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzort: Geitlingstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn

Am Samstagabend wurde der Löschzug Neukirchen sowie die Drehleiter vom Löschzug Vluyn zu einem Kaminbrand auf der Geitlingstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Kamin zu erkennen. Zusätzlich klagten die Bewohner des Hauses über Kopfschmerzen und gaben an, dass der Keller verraucht sei.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät und einem Gaswarngerät in den Keller vor. Im Keller stellten die Einsatzkräfte eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration fest. Daraufhin wurde ein RTW, sowie ein NEF für die Bewohner des Hauses alarmiert.

Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin von außen zu kehren. Das Brandgut aus dem Kamin wurde mittels Schuttmulden ins Freie gebracht und abgelöscht. Um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien wurde ein Hochleistungslüfter vorgenommen.

Ein angeforderter Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin und nahm die Brandstelle anschließend außer Betrieb. Zwei Personen wurden mit einem RTW in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.