Gehöftbrand

Datum: 30. Juli 2024
Einsatzdauer: 3 Stunden 2 Minuten
Einsatzort: Grotfeldsweg
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , LF 20 KatS Neukirchen , MTF Neukirchen , KdoW Vluyn , HLF 20 Vluyn , DLK 23/12 Vluyn , TLF 3000 Vluyn , GW-Logistik 1 Vluyn , LF 10 Niep , MZF Niep , LF 10 Rayen , MTF Rayen , FW Moers

Am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner eines Bauernhofes auf dem Grotfeldsweg eine Rauchentwicklung aus einer Scheune und wählten den Notruf. Daraufhin wurden durch die Kreisleitstelle Wesel alle vier Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn sowie der ELW 2 des Kreises Wesel zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Rauch aus dem Dachstuhl der Scheune. Auf der rückwärtigen Gebäudeseite wurde daraufhin die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Löschangriff vorbereitet. Parallel dazu bereiteten weitere Kräfte einen Innenangriff über die vordere Gebäudeseite vor.

Um von beiden Seiten mit einer Drehleiter arbeiten zu können, entschied sich der Einsatzleiter dazu, die Drehleiter des Löschzuges Stadtmitte der Feuerwehr Moers nachzualarmieren.

Da sich die Einsatzstelle im ländlicheren Bereich der Stadt befand, gestaltete sich die Löschwasserversorgung schwierig. Aufgrund dessen wurde über die Feuerwehr Moers die Wasserförderungskomponente des Löschzuges Repelen und der AB-Tank Wasser (Abrollbehälter mit einem 10.000 Liter Wassertank) vom Löschzug Hülsdonk nachalarmiert.

Auf dem Dachboden war es zu einem Brand von Strohballen gekommen. Das Feuer hatte bereits auf Teile der Dachkonstruktion übergegriffen. Die Brandbekämpfung wurde über 3 C-Rohre und 1 Wenderohr durchgeführt. Um besser an den Brandherd zu gelangen, wurde die Dachhaut über die Drehleiter der FFNV geöffnet und der Brand gezielt gelöscht.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden. Das Stroh wurde mithilfe von Dunggabeln aus dem Dachboden entfernt und am Boden abgelöscht. Insgesamt kamen 5 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Im Anschluss an alle Maßnahmen wurde die Kriminalpolizei mit der Drehleiter unterstützt. Währende der Löschmaßnahmen waren der Kreisbrandmeister und sein Stellvertreter vor Ort und verschafften sich einen Überblick.

Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Vielen Dank an die Einheiten der Feuerwehr Moers für die gute Zusammenarbeit!