Gasgeruch

Datum: 27. August 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 11 Minuten
Einsatzort: Lindenstraße
Fahrzeuge: ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen

Am Dienstagabend wurde der Löschzug Neukirchen zur Lindenstraße alarmiert; Anwohner hatten Gasgeruch festgestellt und den Notruf gewählt.

Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Gasmessgerät zur Erkundung vor.

Die Messungen ergaben eine erhöhte Gaskonzentration; der Energieversorger wurde unverzüglich zur Einsatzstelle alarmiert.

Weiter wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, Anwohner aus dem Gefahrenbereich evakuiert und der Brandschutz sichergestellt.

Der Energieversorger stellte den Gasaustritt ab; das betroffene Gebäude wurde frei gemessen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Energieversorger und der Polizei übergeben.

Alle Kräfte rückten einsatzbereit ein.