Datum: 17. Dezember 2024
Alarmzeit: 16:23 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde 33 Minuten
Einsatzort: Geldernsche Straße / Lintforter Straße
Fahrzeuge: KdoW LdF, ELW 1 Neukirchen, LF 20-1 Neukirchen, LF 20-2 Neukirchen, RW Neukirchen, MTF Neukirchen, HLF 20 Vluyn, DLK 23/12 Vluyn, GW-Logistik 1 Vluyn, MTF Vluyn, LF 10 Rayen
Einsatzbericht:
Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter an der Kreuzung Geldernsche Straße Ecke Lintforter Straße. Durch den Zusammenstoß wurden zwei Insassen des PKW in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnten diesen nicht aus eigener Kraft verlassen. Aufgrund dieser Meldung wurden die Löschgruppe Rayen, sowie die Löschzüge Neukirchen und Vluyn gemeinsam mit zwei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und der Polizei zum Einsatzort alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte die Polizei bereits erste Absperrmaßnahmen vorgenommen. Die beiden Insassen des PKW wurden bereits durch eine RTW Besatzung betreut und versorgt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle aus und bereitete die technische Rettung der Insassen vor. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein weiterer Notarzt nachalarmiert. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Dach des PKW mit hydraulischem Rettungsgerät abgenommen, um beide Personen achsengerecht aus dem PKW befreien zu können.
Nachdem das Dach abgenommen wurde, wurden die beiden Personen aus dem PKW befreit und jeweils unter Begleitung eines Notarztes mit einem RTW örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Im Anschluss wurde die Batterie abgeklemmt und die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt. Der Fahrer des Kleintransporter erlitt bei dem Unfall keine Verletzungen und konnte die Einsatzstelle selbstständig verlassen.
Über die gesamte Einsatzdauer waren die Geldernsche Straße und die Lintforter Straße zwischen der Hochkamer Straße und der Unfallkreuzung gesperrt.
Weitere Pressemeldungen:
https://www.nrz.de/lokales/moers-und-umland/article407925499/autounfall-in-neukirchen-vluyn-zwei-18-jaehrige-schwer-verletzt.html