Eingeklemmte Person

Datum: 5. Oktober 2024
Einsatzort: Krefelder Straße
Fahrzeuge: KdoW LdF , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen , MTF Neukirchen , HLF 20 Vluyn , TLF 3000 Vluyn

Am Samstagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Krefelder Straße. Ein PKW kollidierte mit einem am Straßenrand geparkten PKW und landete anschließend auf der Seite. Die Fahrerin wurde hierbei im PKW eingeschlossen und konnte den Innenraum nicht mehr eigenständig verlassen.

Die Feuerwehr sicherte den PKW mit einem Stabfast System gegen unkontrolliertes Umkippen und schaffte eine erste Öffnung für den Rettungsdienst. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt.

Nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person mit einem Spineboard über den Kofferraum aus dem PKW gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde der PKW auf die Räder gestellt, die Batterie abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut.

Die verletzte Person wurde einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Die Krefelder Straße war für die Einsatzdauer zwischen der Niederrheinallee und der Ernst-Moritz-Arndt-Straße vollgesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.