CBRN 3 – klein

Datum: 14. Juli 2024
Einsatzdauer: 1 Stunde 13 Minuten
Einsatzort: Bendschenweg
Fahrzeuge: KdoW LdF , ELW 1 Neukirchen , LF 20-1 Neukirchen , LF 20-2 Neukirchen , RW Neukirchen

Nachdem eine unbekannte Flüssigkeit in einen Pumpensumpf eines Einfamilienhauses eingeleitet und anschließend ein ungewöhnlicher Geruch wahrgenommen wurde, alarmierte aufgrund der unklaren Lage die Kreisleitstelle Wesel am Sonntagnachmittag die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn.

Der Bereich wurde mittels eines Trupps unter Atemschutz mit einem Mehrgasmessgerät erkundet und frei gemessen.

Ein Behälter mit einer unbekannten Flüssigkeit wurde geborgen; es stellte sich heraus, dass von dem ehemaligen Inhalt keine weitere Gefahr ausging.

Das Ordnungsamt und die Polizei wurden zur Einsatzstelle nachalarmiert, um die weiteren Maßnahmen abzusprechen; der Eigentümer wurde aufgeklärt und belehrt; die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen durchführen.

Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Alle Kräfte rückten einsatzbereit ein.