Am Samstag, den 19.10.2024 fand die Jahresabschlussübung aller vier Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn statt. Gegen 13:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gewerbebrand mit Menschenleben in Gefahr zum Gewerbepark Am Hoschenhof alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle feststellen. Mehrere Personen standen an den Fenstern im Obergeschoss und riefen um Hilfe.
Der Einsatzleiter unterteilte die Einsatzstelle schnell in mehrere Einsatzabschnitte (Nord/Ost/Süd), sodass verschiedene Fahrzeuge den Abschnittsleitern zugeteilt werden konnten.
Im Einsatzabschnitt Nord standen zwei Personen an den Fenstern eines Bürotrakts und berichteten über mehrere vermisste Personen im 1.Obergeschoss. Eine Person war so akut vom Brandrauch gefährdet, dass ein Sprungpolster zur Rettung der Person vorgenommen wurde. Parallel wurde sich gewaltsam Zugang zur Lagerhalle verschafft und ein Löschangriff vorbereitet. Anschließend gingen insgesamt vier Trupps zur Menschenrettung in das Brandobjekt vor.
Im Einsatzabschnitt Ost wurde sich ebenfalls Zugang zur Lagerhalle verschafft und im Zuge der Menschenrettung ein defekter IBC-Container gefunden, aus dem eine simulierte Säure auslief. Sofort wurden zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet und gingen mit Abdichtmaterial zu dem Container vor. Im äußeren Bereich wurde eine Dekontaminationsstelle für die Einsatzkräfte und die geretteten Personen errichtet. Auf einem Parkplatz wurde die Patientenablage mit dem Schnelleinsatzzelt simuliert.
Im südlichen Teil der Einsatzstelle waren in einem weiteren Bürotrakt weitere Personen vermisst. Hier war schnell klar, dass zwei der Personen in einem Rollstuhl sitzen. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Rettung der betroffenen Personen vor. Um die Rollstuhlfahrer so schonend wie möglich aus dem Gebäude zu retten, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und eingesetzt.
Insgesamt wurden durch die Feuerwehr 11 Personen aus dem Gebäude gerettet. Hierfür waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
An der Übung nahmen 57 Kameradinnen und Kameraden teil. Durch die Übung wurde die Zusammenarbeit aller Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn geübt und das Vorgehen bei größeren Einsatzlagen simuliert.
Im Anschluss an die Übung wurden die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und zusammen am Gerätehaus Vluyn gegrillt.
Ein großer Dank gilt dem Vorbereitungsteam, sowie dem DLRG und der Jugendfeuerwehr, die als Statisten eingesetzt wurden.