Nach drei Jahren Zwangspause war es wieder soweit! Zwischen Hülser Berg und Moers Kapellen lud die Löschgruppe Niep wieder ein, den schönen Tag zu nutzen, um für ein Bier oder eine Waffel einzukehren.
Schon früh versammelten sich Besucher, um sich auf dem Alarmparkplatz mit zahlreichen Kuchen und dieses Jahr neu; Waffeln am Stiel einzudecken. Die Nachfrage war so groß, dass schon am frühen Nachmittag alles ausverkauft war.
Vor der Fahrzeughalle stand wie immer der Bierwagen und der Grillstand, wo die Nachfrage ebenso groß war. Kinder konnten neben der Hüpfburg auch mit dem Fire-Trainer selber echte Brände löschen oder an der Spritzwand ihr Können unter Beweis stellen. Am Mittag war es auch wieder die Jugendfeuerwehr, die bei einer Übung eine brennende Hütte sicher gelöscht haben.
Während des Brandschutztages wurde ein Mitglied der Löschgruppe Niep für seine Hilfe während der Flutkatastrophe im Ahrtal im Vorjahr mit der Einsatzmedaille vom Land NRW gekürt.
Neben der Löschgruppe Niep war auch erstmals die DLRG der Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn vor Ort, die über ihre Tätigkeiten in Ausbildung und Wasserrettung die Besucher informierte und die Kinder mit Aktivitäten wie Knoten üben und Kinderschminken unterhalten haben.
Auch wenn die Wettervorhersage nicht positiv ausfiel, überraschte der Tag mit trockenem, strahlendem Sonnenschein und gut gelaunten Besuchern.