Am gestrigen Mittwoch (05.08.2020) wurde durch den Landrat Dr. Ansgar Müller die Interimswache der Stadt Neukirchen-Vluyn in Betrieb genommen. Im Beisein der beiden Bürgermeister Harald Lenßen und Christoph Fleischhauer, sowie Vertretern der Feuerwehr Moers und Neukirchen-Vluyn und den Vertretern der ansässigen Fraktionen der Politik wurde ein Rettungswagen der Feuerwehr Moers am Gerätehaus des Löschzuges Vluyn stationiert.
Bereits seit Anfang des Jahres war ein RTW aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch verbundenen Versetzung des Rettungsdienstpersonals durch die Feuerwehr Moers an Werktagen 12 Stunden (von 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr) im Dienst. Seit dem gestrigen Tag ist der RTW nun 24 Stunden am Gerätehaus Vluyn stationiert.
Der Kreis Wesel hatte im letzten Rettungsdienstbedarfsplan eine Rettungswache für die Stadt Neukirchen-Vluyn vorgeschrieben. Ziel der Rettungswache soll eine Verbesserung der Eintreffzeiten in den Randgebieten der Stadt Neukirchen-Vluyn und in Schaephuysen (Gemeinde Rheurdt) sein. Der Standort am Gerätehaus in Vluyn ist voerst eine provisorische Lösung, um die Eintreffzeiten zu prüfen. Eine endgültige Lösung soll in der Zukunft realisiert werden.
Die Planungen ergaben, dass der RTW und das Personal durch die Stadt Moers gestellt werden. Im Gerätehaus wurden mehrere Räume für das Personal umgebaut, sodass die Besatzung nun unter anderem auch Schlafräume besitzt.
Alle Vertreter waren sichtlich erfreut über die Inbetriebnahme der Interimswache.