Das Jahr 2019 neigt sich nun dem Ende. Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr.
Die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn musste im Jahr 2019 zu ca. 240 Einsätzen ausrücken. Ob Großbrände, Tierrettungen oder Ölspuren, das Jahr hielt alles für uns bereit. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Einsätze noch mal deutlich angestiegen.
Immer häufiger müssen wir die Folgen schwerer Unwetter beseitigen, wie auch dieses Jahr im ersten Quartal bei Sturm Eberhard. Aber nicht nur die schweren Unwetter oder Stürme lassen unsere Einsätze ansteigen, auch die immer länger auftretende Hitze macht uns mehr und mehr zu schaffen.
2019 kam es aufgrund der langen Hitze zu einen Großbrand an der Stadtgrenze zu Moers-Kapellen. Bei diesem Einsatz brannten ca 50.000 Quadratmeter Feld. Die gesamte Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wurde aufgrund dieses Ausmaßes von der Feuerwehr Moers unterstützt. Dieser Einsatz konnte nach 4.5 Stunden beendet werden. Zusätzlich gelang es der Feuerwehr, auch ein angrenzendes Waldgebiet und ein Restaurant vor den Flammen zu schützen.
Zu überörtlicher Hilfe sind wir ebenfalls zweimal alarmiert worden, als die Kameraden von der Feuerwehr Rheurdt und Kamp-Lintfort unsere Unterstützung benötigten.
Auch im kommenden Jahr sind wir rund um die Uhr für Sie einsatzbereit. Zusätzlich stellen die vier Einheiten eine besondere Bereitschaft, falls es zu einem Schadensereignis an Silvester kommen könnte.
Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Neukirchen-Vluyn